— Samstag, 03.12.2022,  20:00 Uhr
VERAJOY – Spanische Musik und Soul Jazz
– Eintritt frei –

Verajoy sind die beiden Musiker Maria Joy Stork und Claudio Vera Valladares. Beide widmen ihr Leben der Musik mit Leib und Seele. Die Wege der Deutschen aus dem Wendland und des Spaniers von der Ferieninsel Teneriffa kreuzten sich vor rund 10 Jahren zum ersten Mal in Barcelona. Dem Duo war sofort klar, dass sie dafür bestimmt waren ihren (musikalischen) Weg zusammen zu gehen.

So haben sie bereits viele erfolgreiche Konzerte innerhalb Europas mit ihrer Band gespielt und waren auf verschiedensten Festivals zu Gast unter anderem dem Rudolstadt Festival und dem Roja Jazz Festival auf Teneriffa. In ihrer Musik kombinieren sie gekonnt sehr unterschiedliche Musikstile – wie Soul, Jazz, Blues und Elemente der spanischen Musik -, so dass eine harmonische und wirklich „soulige“ Mischung entsteht. Die Zuhörer sind immer im Bann der gefühlvollen, wahrlich beseelten Soulstimme Maria Joy´s und des vielseitigen, virtuosen Gitarrenspiels von Claudio Vera.

Das Musikduo Verajoy hat erst vor kurzem ein neues Album herausgebracht. „… es ist tatsächlich ein echtes Meisterwerk, das Fans von Soul & Jazz-Musik auf jeden Fall begeistern und faszinieren wird. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Das Duo konnte den bekannten spanischen Musikproduzenten Luis del Toro für die Produktion dieses in Madrid aufgenommenen Albums gewinnen.“ (Lüneburg Aktuell)
– Eintritt frei
www.verajoy.de

 

***

 

 

— Sommerausstellung:
      Stefanie Siering
Momentan hängt in unseren Räumen eine Ausstellung
mit neuen, überwiegend großformatigen Bildern von
Steffi Siering. Sehenswert!

www.stefanie-siering.de

 

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
RÜCKSCHAU 2018 / 2019 / 2020
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Donnerstag, 11.11.2021 um 20:00 Uhr im Roxy:
      GÄSTELISTE #11
Patrick Wieland lädt ein:
Luke Noa + Lemony Rug

Nach langer Zeit gibt es wieder eine GÄSTELISTE mit Patrick Wieland. Die Corona-Bedingungen lassen es noch nicht zu, dass sie im ANIMO! stattfindet. Stattdessen gibt es diesmal eine Möglichkeit im Roxy – mit großem Aufgebot:

Patrick Wieland lädt ein! Auf seiner Gästeliste sind diesmal gleich zwei Gäste, nämlich Luke Noa und Lemony Rug. Beides Preisträger des jungen Ulmer Kunstpreises. Sie sind Singer-Songwriter, die der großen internationalen Konkurrenz durchaus Stand halten können.

Luke Noa: Luke Noa schreitet voran, ohne sich im gegenwärtigen Geschwindigkeitswahn zu verlieren. Als Kind der Neuzeit zeichnet er einen Weg fernab von

musikalisch vorgemalten und allzu definierten Bildern. Vielmehr macht er sich den Stilpluralismus der Moderne zunutze, um Grenzen aufzuweichen, und kreiert im Songwriting eine Collage aus Pop, Soul, Hip Hop und Folk.

Lemony Rug: Mit seinem Soloprojekt Lemony Rug setzte der Songwriter Léon Rudolf alles auf Null und Neustart, denn nach Jahren der Suche und des Ausprobierens hat er endlich einen für ihn authentischen Weg gefunden, sich musikalisch auszuleben. Auf seiner kommenden EP verschmelzen zwischen erfrischenden Arrangements und vertrauten Gitarrenklängen kantige Indie-Rock- mit verträumten Dream-Pop-Elementen zu einem Sound, der sich am besten in einer Stimmung zusammenfassen lässt: Lemony Rug.

Luke Noa : Gitarre / Gesang
Lemony Rug : Gitarre / Gesang
Bastian Dalmisch : Bass / Gitarre
Eliyah Mayr : Schlagzeug
Martin Meixner : Hammond und Wurlitzer
Patrick Wieland : Host und Gitarre

Tickets für Ulm : https://www.reservix.de/tickets-gaesteliste-praesentiert-von-patrick-wieland-mit-luke-noa-und-lemony-rug-in-ulm-roxy-werkhalle-am-11-11-2021/e1630243

Wer für Ulm keine Karte mehr bekommen sollte, kann es beim Auftritt in Laupheim probieren.

 

Projekt PURE FREUDE
Ausstellung und Buch

Jetzt ist es endlich soweit:
Nach-Eröffnung der Ausstellung und Vorstellung des Buchs
— Dienstag 20.7.2021 um 18.00 —
Schon seit einigen Wochen hängt die Ausstellung zum ‚projekt pure freude‘ im Café ANIMO! – eine für alle beteiligten Künstler besondere Zusammenarbeit, die sich über die Wintermonate als ‚Forschungsreise zum Thema Heilung‘ entwickelt hat.

Es ist ein Büchlein daraus entstanden, das jetzt endlich auch ‚live‘ in Form von Bildern, gelesenen Texten und einer kleinen Führung vorgestellt werden kann. Die Mitwirkenden erzählen euch gerne von den Entdeckungen und Erlebnissen – wer möchte, kann am ‚Stempeltisch‘ auch selbst kreativ werden.

Wir freuen uns auf ein entspanntes und ‚heilsames‘ Beisammen-sein, auf Austausch, Essen und Trinken, Musik vom ‚Klapptisch-Trio‘ und gemeinsame Zeit an einem schönen Ort!

Informationen zum Projekt gibt es hier: www.projekt-pure-freude.de

 

Die Entstehung:
Am Anfang gibt es Tagebuchnotizen. Dann entsteht ein Kartenspiel. Vier Künstler finden sich zusammen und planen eine Performance. Daraus entwickelt sich eine große gemeinsame Recherche zum Thema Heilung. Am Ende sind es fünf Mitwirkende und aus dem gemeinsamen kreativen Prozess wird ein Buch.  Und zu dem Buch, als Teil des ganzen Projekts, gibt es nun eine Ausstellung.

Die Autoren sagen: „Wir stellen uns das Buch als kleine Schatzkiste vor, in der ihr stöbern und unterwegs sein dürft und in der sich allerlei Räume öffnen (nicht nur digital durch die integrierten QR Codes) . Eine bunte Sammlung, die ihr auf eure eigene Art weiter erforschen und ergänzen könnt. Es ist die Arbeit und ein Geschenk von uns allen. Und gleichzeitig ist es eine sehr persönliche Geschichte. Ihr könnt es lesen wie ihr es wollt.“

Das Buch ist für 14,- Eur im ANIMO! (zu den Öffnungszeiten), oder auf der Internetseite des Projekts Pure Freude zu bekommen. Wie genau die Eröffnung der Ausstellung und Präsentation des Buches aussieht, wird wohl erst kurz vorher klar sein.

Die Beteiligten:
Tine Kiefl – seit 2008 verbindet sie mit Eva Ellerkamp die gemeinsame Theaterarbeit. Als Schauspielerin, Försterin und Sprecherin arbeitet sie vorwiegend in Stuttgart, an Theatern, beim SWR und im Degerlocher Wald. Die Natur ist ihr Kraft- und Inspirationsraum.

Eva Ellerkamp ist Regisseurin, Autorin und Musiktherapeutin, seit 2015 künstlerische Leiterin des Heyoka-Theaters Ulm. Die schamanische Erfahrung ist Kern und immer wieder Ausgangspunkt ihrer künstlerischen Tätigkeit.

Simon Reimold ist Schauspieler, Regisseur, Filmemacher und Musiker und arbeitet seit 2016 mit Eva Ellerkamp und dem Heyoka-Theater fest zusammen.

Andrea Liebe ist Bildende Künstlerin, Illustratorin und Kunstvermittlerin. Sie arbeitet in diesem Projekt erstmalig mit Eva Ellerkamp und Freunden zusammen.

Dominik Lahaye ist Gestalter, Grafiker, Programmierer und Entdecker. Er begleitet mit seiner ­Arbeit seit 2013 Eva Ellerkamps Wege und Werke.

DANKE! an die Kulturabteilung der Stadt Ulm, die Druckerei Muttscheller, Fonds Darstellende Künste (take care!) und das Regierungspräsidium Tübingen für die Flexibilität in dieser besonderen Zeit und die finanzielle Unterstützung!

 

Mehr über die Projekt-Entstehung:

„Eine wundersame Reisegruppe“ würde eine*r sagen, die*der unser Trüpplein von der Ferne sieht. Zu fünft, mitten in diesen Zeiten, bepackt mit Rucksäcken, und eine von uns immer voran. „Was macht ihr da?“ Wir setzen uns in einen Kreis mitten auf den Boden. In Eva Ellerkamp‘s Rucksack befindet sich ein Kartenspiel, das sie nun auf ein Tuch in die Mitte legt. Es ist wie ein Trichter, durch den jeder zum Beginn der Geschichte sehen kann.

„Eigentlich hat es damit angefangen dass ich meine Tagebücher der letzten Jahre nicht wie gewohnt am Jahresende verbrennen konnte. Da war etwas darin was gehört und erlöst werden wollte, vielleicht erlöst durch‘s Erzählen. Aber wem konnte ich das alles erzählen, und wie? Also habe ich begonnen viele dieser Seiten nochmal abzuschreiben, zu ordnen, zu verarbeiten. Es war eine Art Reise…“

Und nun kommen wir drei Freunde Tine Kiefl, Simon Reimold und Andrea Liebe dazu, die im Jetzt und Hier mit Eva sitzen rund um ihre 22 selbstgestalteten Karten mit den aufgestempelten Lebensthemen, der Essenz sozusagen aus all den Aufzeichnungen der Vergangenheit. Der Essenz, die vorher schon bearbeitet wurde mit 22 Interviewpartner*innen. Der Essenz mit der wir nun unsere gemeinsame Etappe antreten wollen.

Wir haben nun alle unsere Rucksäcke ausgepackt. Zum Vorschein kommen ein Stück Holz, eine Rassel, Zeichenkohle, …. . Das sind die Materialien, mit denen es weitergeht. Wichtige Werkzeuge für jeden von uns. Werkzeuge zum Forschen und Experimentieren. Werkzeuge, die uns bekannt und lieb sind, um die Themen, die da stehen, weiter zu bearbeiten, ihnen Gestalt, Formen und Bilder zu geben.

Simon: „Es war noch, bevor die Pandemie auf die Welt kam. Da fragte Eva mich, ob ich Teil ihres Projektes sein möchte, Teil des Kartenspiels. Geehrt war ich. Mit Eva gemeinsam zum Thema Heilung forschen zu dürfen, um daraus ein Bühnenstück, eine Performance zu erarbeiten, ohne Wissen um den Ausgang, ohne eine genau definierte Form, da wollte ich Teil davon sein, weil es mir notwendig war.

Und es entstand eine so gute Gruppe um sie und die Zeit kam und alles schien sich zu ändern. Denn das, was ich zunächst als den Kern des Stückes empfunden hatte, wurde unmöglich durch die äußeren Umstände.

Für mich ist Heilung Körper, der eigene und der andere. Heilung ist Nähe, körperliche und geistige. Heilung ist das Unaussprechliche, nicht Sagbare, das einfach passiert und einfach da ist, wenn man den Mut hat zuzuhören. Heilung ist Vertrauen und Wärme.

Heilung passiert für mich im Moment, im realen Kontakt. Indem ich darüber schreibe, nicht spreche und dabei auch nicht körperlich präsent bin, sondern das Papier diesen Gedanken weiterträgt, glaube ich den Kern nie wirklich treffen zu können.

Ich versuche es trotzdem, ohne Wissen um den Ausgang. Um diesen Punkt möchte ich meine Liste der Heilung erweitern: den Mut das ‚nicht Wissen‘ anzunehmen, Frieden darin zu finden, die nicht greifbare Lücke bestehen zu lassen, sie zu pflegen und zu lieben.“

Wir alle sind Künstler aus unterschiedlichen Feldern. Eva, Tine und Simon kommen aus dem Bereich Darstellende Kunst, Andrea aus dem Bereich Bildende Kunst. Der Weg der Reise heißt Pure Freude. Von diesem Weg haben wir uns nicht abbringen lassen, wir sind unermüdlich gewandert durch die rätselhaften Umstände der letzten Monate, jeder für sich und doch alle gemeinsam, haben gesucht und gefunden und unsere Ergebnisse schliesslich an Dominik Lahaye weitergereicht, der sie grafisch gestaltet hat und in diesem Büchlein zusammenbringt.

Eva: „Wenn ich das Ziel dieses Projektes mit einem einzigen Wort beschreiben sollte, wäre es TRANSFORMATION. Etwas umzuwandeln, zu verwandeln, sich verwandeln zu lassen – möglicherweise sind wir an diesen Prozessen viel weniger aktiv beteiligt als wir es vermuten.Und doch hat mich der Wunsch, aktiv etwas aus dem Erlebten zu gestalten, durchgehend begleitet in den letzten Jahren. Gleichzeitig ist die künstlerische Arbeit in dem Sinn wie wir sie verstehen auch immer ein Forschen und Erforschen von Zusammenhängen, von Begegnungen und letztlich ein Forschen in uns selber. Kunst ist eine Möglichkeit, die Dinge zu verwandeln, sie kann Räume öffnen in die man hineingehen, die man zusammen bewohnen kann. Ziel ist es, unsere persönlichen Erfahrungen zur Verfügung zu stellen als Bilder, Spiegelbilder vielleicht, als mögliche Wege abseits der ‚normalen‘ und naturwissenschaftlichen Realitäten. Sie erheben nicht den Anspruch allgemein gültig zu sein und sind vielleicht gerade deshalb ‚wahr‘ auf eine Art, die Freude und Zuversicht schenken kann, bei offenem Ausgang.“

Jede der 22 Karten wurde von uns Künstlern in unserer eigenen Bildsprache bearbeitet.

Tine: „Ich ziehe die Freiheit, die Katze und die größte Kraft. Und dann liege ich da auf dem Boden und schreibe und schreibe, ich darf alles muss nichts und es geht um Heilung-das ist gut-und ich dachte ich hätte keine Zeit dafür und jetzt bin ich froh sagen zu können meine Arbeit ist das Projekt, ich muss das machen, ich darf das machen, ich will das machen. Wegen Corona wird alles anders, keine Berührung zwischen uns, nichts körperliches, wir erlauben uns zu experimentieren, ich erlaube mir zu experimentieren, entdecke neue Möglichkeiten und treffe doch die Anderen in einem virtuellen Raum, der immer mehr zu unserem Buchraum wird und im Buch treffen wir uns alle wieder.“

Herausgekommen ist ein kaleidoskopartiges Objekt, mit den verschiedensten Perspektiven auf die einzelnen Themen. Dieses Buch enthält Zeichnungen, Texte, Filme, Fotos und Musik.

Andrea: „Mich haben die Themen dieser Reise tief berührt. Einem Impuls folgend, schloss ich mich der Gruppe an. Forschte mit ihnen zu den Themen der Karten und landete am Schluss bei mir. Denn all die Themen sind Lebensthemen, die mal mehr und mal weniger relevant sind, die mit schon vielen oder auch weniger eigenen Erfahrungen verknüpft sind. Und doch entwickelt sich mit der konzentrierten Auseinandersetzung ein Bewusstsein für die einzelnen Themen, für das was da ist. Dies zu erkennen und anzuerkennen, dies einzubeziehen in das Eigene und das Ganze, und diesen Weg voller Freude zu gehen, das ist ein wirkliches Abenteuer“

Und so ist dieses Buch kein Endpunkt. Es ist eine Bestandsaufnahme, eine Sammlung von individuellen Sichtweisen und Wegen. Es sind die Fäden, die wir auf unserer Forschungsreise offen und manchmal noch lose gesponnen haben – sie wollen und sollen weiter gesponnen werden.
Wir laden Euch ein, ein Stück mit uns zu gehen. Uns zu begleiten auf dem Weg der Heilung, auf dem Weg der Puren Freude. Gute Reise!

25 Jahre Kalligraphie & Illustration
Bilder von Ariane Starczewski
Ausstellung bis 30.Juli 2020

Nachdem die Ausstellung im März dieses Jahres eröffnet wurde, dauerte es nicht lange, bis sie in einen stillen Corona-Dornröschen-Schlaf fiel. Wir freuen uns, dass wir sie jetzt verlängern können. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich die schönen, verspielten, nachdenklichen oder auch witzigen Unikate anzusehen.

Bereits als Kind mochte Ariane Starczewski das Schulfach „Schönschreiben“. Ihr Vater war Werbefachmann, durch ihn bekam sie schon früh einen Bezug zur Schrift und Gestaltung . Während ihrer Ausbildung als Schaufenstergestalterin lernte Ariane Starczewski verschiedenste Plakatschriften kennen und entdecke für sich, wieviel Freude ihr Grafik und künstlerisches Gestalten auf Papier bereitet.

Nachdem ihre beiden Söhne aus dem Gröbsten raus sind, widmet sich Ariane Starczewski wieder verstärkt dem Schönschreiben, auch „Kalligraphie“ genannt. Ihr autodidaktischer Weg führt sie durch einige Seminare: Kalligraphie, Vergoldung, Buchbinderei… Jede Buchhandlung wird von ihr durchgestöbert. Immer auf der Suche nach Büchern über Handschriften. So wächst ihr Wissen über diese Kunst stetig. Die Umsetzung erfordert sehr viel Geduld und Übung. Tatsächlich sind die Texte mit verschiedensten Stahlfedern und Federkielen geschrieben.

1995 geht Ariane Starczewski erstmals mit ihren Arbeiten an die Öffentlichkeit. Sie präsentiert ihre vielen verschiedenen Schriftmuster und aquarellierten Motive auf dem 1. Kunst-Handwerk-Markt in Neu-Ulm. Diese Ausstellung verläuft für sie sehr erfolgreich. Es ist der Anfang Ihrer Selbständigkeit als Kalligraphin und Illustratorin.

Außer den Bild-Originalen kommen ihre Glückwunschkarten sehr gut an. 2005 gründet sie die Firma „Schriftart“ und präsentiert eine umfangreiche Kartenkollektion mehrere Jahre auf verschiedenen Frankfurter Messen.

Ariane Starczewski hat über viele Jahre ihren ganz eigenen unverwechselbaren Stil entwickelt. Die Bilder werden auf Wunsch angefertigt. Auch ihre Bilderrahmen sind Einzelanfertigungen und geben den zarten Schriften und Motiven ihre ganz persönlichen Charakter.

Schönschreiben, Malen, Verzieren, und immer wieder Texte in unterschiedlichen Schriften schreiben…
1995 – 2020 … 25 Jahre!

Weitere Informationen, Ausstellungstermine und Kontakt:
www.schriftart-online.com

 

+++++++++++++++++++++++
ENTFÄLLT:
Sonntag, 21. Juni 2020, 20Uhr (Einlass 19:00 Uhr)
HERZSTÜCKE mit Joo Kraus
und der Fola Dada Band
weitere Infos und der Termin für den Beginn des Kartenverkaufs folgen.

+++++++++++++++++++++++
ENTFÄLLT:
— Freitag, 26. Juni 2020, 20Uhr (Einlass 19:00 Uhr)
CAFÉ-KONZERT
Franz Schuberts Forellen-Quintett:
Forellen-Quintett A-Dur D667

Aglaja Vollstedt, Violine (Südwestdeutsche Philharmonie)
Felix Weischedel, Viola (Gürzenich-Orchester Köln)
Anne Schumacher, Violoncello (Philharmonisches Orchester der Stadt Ulm)
Anna-Lena Cech, Kontrabass (Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz)
Georg Michael Grau, Klavier (Künstlerischer Leiter MFSB)

Eintritt frei  (eine Spende erfreut)

Klassische Musik in einfacher und ungezwungener Atmosphäre, gemütlich bei einer Tasse Kaffee oder einem Gläschen Wein – mit diesem neuen Konzertformat möchte der Förderverein Musikfestival Schloss Brenz e.V. zusammen mit dem Ulmer Café ANIMO! einen schönen und geselligen Rahmen für klassische Konzerte schaffen.
Musikerinnen und Musiker mit Bezug zur Region spielen Werke aus verschiedenen Epochen mit Ausflügen in andere Stilrichtungen wie beispielsweise Jazz und Tango.

+++++++++++++++++++++++
Interkulturelle Abende

Die nächsten Termine, jeweils 19:00 – 22:00 Uhr:

Mittwoch, 22.04.2020  (ENTFÄLLT)
Mittwoch, 13.05.2020  (ENTFÄLLT)
Mittwoch, 17.06.2020  (ENTFÄLLT)
Mittwoch, 08.07.2020 (ENTFÄLLT)

Der interkulturelle Abend ist längst kein reines Zusammentreffen von Geflüchteten und Heimischen mehr.  Inzwischen haben sich Menschen aus Mexico, Kolumbien, Mali, Schweden, Frankreich, England, Brasilien, Syrien, Russland und Italien im ANIMO! getroffen. Die sich stets ändernde Konstellation der Besucher färben jeden Abend neu.

Zum interkulturellen Abend sind alle eingeladen: Geflüchtete, Zugezogene, Heimische und Eingeborene. Wir freuen uns auf den nächsten Abend. Auch Sie sind wieder herzlich willkommen!!
P1090986_webP1100539_web

Infos:
www.facebook.com/interkulturelleAbendeUlm

Kontakt (Mail):
InterkulturelleAbendeUlm@outlook.com

 

+++++++++++++++++++++++
— Freitag, 24. Januar 2020, 20Uhr (Einlass 19:00 Uhr)
CAFÉ-KONZERT
Kammermusik Ludwig van Beethovens
Sonate für Klavier und Violoncello A-Dur op.69
Sonate für Klavier und Violine G-Dur op.96
Klaviertrio D-Dur op. 70 Nr.1 „Geistertrio“

Vladimir Tolpygo, Violine (Münchner Philharmoniker)
Michael Bosch, Violoncello (Nürnberger Symphoniker)
Georg Michael Grau, Klavier (Künstlerischer Leiter MFSB)

Eintritt frei  (eine Spende erfreut)

Klassische Musik in einfacher und ungezwungener Atmosphäre, gemütlich bei einer Tasse Kaffee oder einem Gläschen Wein – mit diesem neuen Konzertformat möchte der Förderverein Musikfestival Schloss Brenz e.V. zusammen mit dem Ulmer Café ANIMO! einen schönen und geselligen Rahmen für klassische Konzerte schaffen.
Musikerinnen und Musiker mit Bezug zur Region spielen Werke aus verschiedenen Epochen mit Ausflügen in andere Stilrichtungen wie beispielsweise Jazz und Tango.

+++++++++++++++++++++++

— Freitag, 20.12.2019, 20:30 Uhr (Einlass 19:30 Uhr)
GÄSTELISTE mit Patrick Wieland
zu Gast: Flo Mega
Eintritt 20,- EUR   Ausverkauft

Karten gibt es ab Freitag, 22.11.19 um 9:00 Uhr hier:
ulmtickets.de
oder an diesen VVK-Stellen:
ulmtickets.de/vorverkauf

Diesmal bringt Patrick Wieland den Sänger und Drummer Florian Bosum alias
Flo Mega mit ins Café ANIMO!. Flo Mega begann seine Karriere mit HipHop. Spätestens beim Bundesvision Songcontest 2011 überraschte er aber die deutsche Musiklandschaft mit seiner sanften Soulstimme und dem groovenden Song „Zurück“. Auf seinem Debüt „Die wirklich wahren Dinge“ machte er deutlich, dass er diese Qualität auch in Albumlänge halten kann, und zwar in deutscher Sprache…

2019 erschien das neue Album „BÄMS“ und die Single „Ferrdich“, die auf Platz 16 der deutschen Singlecharts landete. Er schrieb sie zusammen mit Patrick Wieland.

Flo Mega – der Soulman mit Selbstironie, Ecken und Kanten, nah und direkt im Café ANIMO!

Flo Mega – Gesang und drums
Patrick Wieland – Gitarre und Wurlitzer Piano
Martin Stumpf – Bass

Fo Mega zu Gast bei Ina’s Nacht:
https://www.youtube.com/watch?v=3Z8PFYrPVaE

+++++++++++++++++++++++

— Vom 10.September bis 1. Dezember 2019
MADAGASKAR – zwischen Pirogen und Baobabs
Ausstellung mit Fotografien von Philipp Pawelka

Im Jahr 2015 verbrachte Philipp Pawelka 3 Monate in Madagaskar, hauptsächlich an der abgelegenen Südwestküste. Er folgte den Vezo,  den nomadischen Fischern im Gebiet zwischen Morondava und Fort Dauphin.

Diese Expedition war extrem beeindruckend in Bezug auf die Entdeckung von unberührten Landschaften mit ihrer einzigartigen Flora und Fauna, das Kennenlernen des traditionellen täglichen Lebens dieser Fischer. Und – ganz allgemein – war es wunderbar, Zeuge der madagassischen Bevölkerung und deren Verbindung mit ihrer einzigartiger Natur und Umwelt zu werden.

Freuen Sie sich zur Eröffnung am 10.09. auf eine fotografische Entdeckung und einen Reisebericht aus Madagaskar.

www.philipp-pawelka.com

+++++++++++++++++++++++

— Dienstag, 19. November 2019, 19 Uhr (Einlass 18:30)
Xtinction Rebellion (XR) – Aufstand oder Aussterben?
Vortrag von Amanda Hausmann
Eintritt frei

Die Klimakrise ist für das Leben der Erde eine ernste Bedrohung, ernster und drängender als es die meisten Menschen wahr haben wollen. Täglich(!) sterben über 100 Tier- und Pflanzenarten unwiderbringlich aus, und die aktuellen Berechnungen einer Vielzahl von Wissenschaftlern geben den Menschen maximal 10 Jahre, um noch ein wenig Einfluss auf die Lebensbedingungen auf der Erde nehmen zu können. Das 1,5 Grad Ziel ist schon nicht mehr zu erreichen. (Quelle: u.a. Franz Alt am 04.10.2019, Vortrag in Kirchzarten)

Xtinction Rebellion ist eine Bewegung, die in London ihren Ursprung nahm. Sie steht für zivilen Ungehorsam – auf maximal friedliche Weise – um auf die Notwendigkeit des Umdenkens und sofortigen radikalen Handelns hinzuweisen. Nicht zuletzt durch Blockaden in Berlin, London und anderen Städten hat XR in der zweiten Oktober-Woche dieses Jahres große mediale Aufmerksamkeit erregt. Seit einigen Monaten gibt es auch einen Ableger von Xtinction Rebellinon in Ulm. Amanda Hausmann wird von dieser Bewegung berichten.

Was genau ist ziviler Ungehorsam? Kann es dafür eine moralische Rechtfertigung geben? Oder ist er vielleicht sogar eine ethische Pflicht? Trägt er wirklich zur positiven Veränderung bei? Diese und andere Fragen werden beleuchtet.

https://extinctionrebellion.de/

+++++++++++++++++++++++

— Mittwoch,  30. Oktober 2019,  20 Uhr
KLASSIK-KLUB
Ein Musikabend mit Jürgen Grözinger
– alias Simon Sarow
Gast: Maria Rosendorfsky
Eintritt: 12,- EUR  (Karten ab 19.10. im ANIMO!)

Ausgesuchte Musik live und als als DJ-Set
Inspirierende Grenzgänge zwischen Klassik, Electronica, Jazz & Pop

Auch in der neuen Live-Ausgabe seines Klassik-Klubs möchte der weithin bekannte Schlagzeuger und Komponist Jürgen Grözinger wieder zu einem Abend mit ausgesuchter Musik einladen. Seit mehreren Jahren produziert er die Radiosendung KlassikKlub für den WDR3.

Seine DJ-Sets – wie auch seine Konzertprogramme im Allgemeinen – versteht Jürgen Grözinger als Reisen für Geist und Seele, als Anregungen für Intellekt und Gefühl. Er möchte Räume kreieren, in denen Klassik, Pop, Jazz World und Electronica unabhängig von Schubladen, und auch fern von Mainstream-Erwartungen wahrgenommen werden.

Maria Rosendorfsky, Sängerin im Ensemble des “Theater Ulm” und langjährige musikalische Weggefährtin Jürgen Grözingers ist diesmal sein „Special Guest“ für kleine Talks zwischen den musikalischen Sets.
—————————
Der seit vielen Jahren in Berlin lebende Schlagzeuger, Komponist und Musik-Kurator Jürgen Grözinger – mit neuem DJ-Namen “Simon Sarow” ist in seiner Heimatstadt Ulm kein Unbekannter: nicht zuletzt durch das von ihm geleitete Musik-Festival im Stadthaus Ulm, das im April 2020 unter dem neuem Namen “KlangHaus” in Erscheinung treten wird  –  oder seine gefeierten Werke, wie das für das Münsterturm-Jubliäum komponierte “HÖHER!”, sein Schwörkonzert-Chor-und Orchesterwerk von 2017 und seine Balettmusik-AQUA für das Theater Ulm machte er sich auch “zuhause” einen Namen.

Nachdem er sich als DJ in den bekannten Berliner Projekten “Yellow Lounge” und “Rbb-Klassik-Lounge” etabliert hatte – und in den angesagtesten Clubs der Hauptstadt wie Berghain, Watergate und Cookies auftrat – entwickelte er Konzepte zum Beispiel für die „Komische Oper“ Berlin, für das Mozartfest in Augsburg, das Festival “Musica” Bayreuth, die ProMusica-Konzerte in Hannover, die Württembergische Philharmonie Reutlingen und den Rundfunkchor Berlin.

Als DJ und mit seinem Ensemble eröffnete er in diesem Jahr die Musifestspiele Potsdam Sanssouci. Als Musiker und Komponist arbeitete er zuletzt für die Berliner Philharmoniker im Rahmen ihres renommierten “Education-Programms”.

+++++++++++++++++++++++
— 19. Oktober 2019 ab 20 Uhr
THEATER AN DER THEKE
Eintritt frei

Sechs Kostproben aus dem neuen Programm des Ulmer Theaters im ANIMO!
»Ein großes Bier und eine kleine Kostprobe aus ›Fidelio‹, bitte!« – na, aber gerne doch! Was wäre die Ulmer Kneipen- ohne die Theaterkultur und umgekehrt. Was liegt also näher, als zu Beginn der neuen Spielzeit nach dem großen Erfolg der ersten beiden Ausgaben erneut mit einer Kneipentour Lust auf Theater zu machen. Sie suchen sich eine Lokalität Ihrer Wahl und unsere Ensemblemitglieder gehen auf Tour, um Ihnen einen kulturellen Ausblick auf die weitere Theatersaison zu geben. Das Ganze bei freiem Eintritt: Prost!

Illustration: Michael Hahn

+++++++++++++++++++++++
— 21. September 2019, 20:00 – 23:30 Uhr, halbstündlich, je 20 Minuten
KULTURNACHT ULM
auch im Café ANIMO!
Flugfische: Heart Stuff
Eintritt: Kulturnachtbändchen (10,- EUR, erm. 8,- EUR)

Liebeserklärungen an Mann und Frau. Textperlen und Lieblingslieder von Bukowski, Piazolla, Beatles, Lady Gaga und Adele. Komisches, Erotisches und Sentimentales über Liebesläufe. Halbstündlich, je 20 Minuten.

Songs of love about men and women, places, hopes and losts: Lady Gaga, Bukowski, Piazolla, M. Raabe, Beatles und Rammstein.

+++++++++++++++++++++++

— Freitag, 7. Juni 2019, 20Uhr (Einlass 19:00 Uhr)
CAFÉ-KONZERT
Buntes Programm mit dem Danubia Piano Trio
Aglaja Vollstedt, Violine
Anne Schumacher, Violoncello
Hye Rim Ma, Klavier
Eintritt frei  (eine Spende erfreut)

Klassische Musik in einfacher und ungezwungener Atmosphäre, gemütlich bei einer Tasse Kaffee oder einem Gläschen Wein – mit diesem neuen Konzertformat möchte der Förderverein Musikfestival Schloss Brenz e.V. zusammen mit dem Ulmer Café ANIMO! einen schönen und geselligen Rahmen für klassische Konzerte schaffen.
Musikerinnen und Musiker mit Bezug zur Region spielen Werke aus verschiedenen Epochen mit Ausflügen in andere Stilrichtungen wie beispielsweise Jazz und Tango.

Das Klaviertrio Danubia wurde im April 2014 von der Pianistin Hyerim Ma, der Geigerin Aglaja Vollstedt und der Cellistin Anne Schumacher an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim gegründet. Alle drei Musikerinnen haben vielfältige Ensembleerfahrung, in Formationen von Duo bis Oktett, als Vokal- und Instrumentalkorrepetitorin oder Orchestermusikerin.

Die Vorliebe für die Klangmöglichkeiten und das Repertoire der Besetzung Klaviertrio, sowie die Begeisterung für die gemeinsame musikalische Arbeit führten sie schließlich zusammen. Schnell erarbeitete sich das Ensemble ein Repertoire, das sowohl die klassisch-romantische Literatur als auch unbekanntere moderne Kompositionen bis ins 21. Jahrhundert umfasst.

Das Trio konzertierte in Heidelberg, Mannheim und Ulm, sowie beim Festival Vielsaitig in Füssen. Neben der Erweiterung seines Konzertrepertoires widmet sich das Ensemble auch der „leichten“ Muse in Bereichen wie Tango oder Jazz.

+++++++++++++++++++++++
—  TIERE UND ANDERE LEUTE
Malerei von Tina Müller
Ausstellung vom 28. Mai bis zum 19. Juni 2019


Farb- und ausdrucksstarke Charaktere erzählen kleine Geschichten von besonderen Momenten und Situationen – manche eindringlich, manche ganz zart und voller Poesie.

Ob Hunde, Fische, Phoenix, Kuh, kleiner Vampir, Dandys, persönliche Jesusse, Rotkäppchen oder Vater und Sohn – dieses Kabinett besonderer Persönlich-keiten mischt sich in belebender Weise unter die Gäste des ANIMO!  …

Zur Person:
Tina Müller studierte an der Kunstakademie Stuttgart und ist selbständig tätig als Grafikerin, Autorin und bildende Künstlerin.

www.tinamueller-artwork.de

 

+++++++++++++++++++++++

“UNTERWEGS”
Bilder von Amei Gerlinde Wöllmer
Ausstellung vom 26. Februar – 30. April 2019  verlängert bis 26.05.2019

Die Aussstellung “unterwegs” im Café Animo präsentiert eine Reihe neuerer Arbeiten, Zeichnungen, Collagen auf Holz und Papier und Mischtechniken, die aus Reiseskizzen entstanden sind. Das Unterwegssein des Menschen, Begegnungen, Gehen und Ankommen, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen, ist für die Künstlerin zentral und wichtig für den schöpferischen Prozess. Ihre Reisen führten sie nicht nur in Länder wie Südostasien, Chile, Süddeuropa, Nord- und Ostsee, sondern auch in innere Landschaften und Orte, auf den “Weg als Ziel”, die Suche, die “ortlos” ist.

Der Leipziger Galerist Ulrich Goette-Himmelblau beschreibt ihre Malerei so:
„In ihren Kompositionen scheint sie Chiffren bildlicher Poesie zu schaffen, Bildräumen Seele zu verleihen.“

Die Künstlerin nahm am Palm Art Award in Leipzig teil, letztes Jahr stellte sie Werke in einer Galerie in New York City aus. Sie ist Mitglied im BBK, Kunstverein Ulm und Neu-Ulm und präsentierte ihre Arbeiten bereits in zahlreichen Ausstellungen in der Region und 2012 bei der Triennale Ulm im Museum Ulm.
In ihrem atelier “woellmer-art“ gibt die aus Mittelfranken stammende Künstlerin, die auch Diplom-Sozialpädagogin ist, Malkurse für Kinder und Erwachsene. Sie leitet Kreativitätstrainings, Landart Projekte und gibt Kurse als vhs Dozentin für Kinder und Jugendliche. Sie verfasst auch Gedichte und Texte zu ihren Bildern.

Amei Gerlinde Wöllmer lebt und arbeitet in Ulm.
www.woellmer-art.de

+++++++++++++++++++++++
— Samstag, 4. Mai 2019, 20 Uhr (Einlass 19:00 Uhr)
HERZSTÜCKE 13:  
Joo Kraus und das Sirius Quartet aus New York
Fung Chern Hwei (Violine), Gregor Huebner (Violine), Ron Lawrence (Viola), Jeremy Harman (Cello), Joo Kraus (Trompete, Flügelhorn)

Das Sirius Quartet besteht aus vier international anerkannten Protagonisten zeitgenössischer Musik. Es verbindet ein mitreißend frisches Repertoire mit bislang unerreichtem improvisatorischen Feuer. Alle vier Musiker glänzen mit Präzision und purer Energie, wie sie selten auf der Bühne zu erleben ist. Ihr progressiver Ansatz lässt Etiketten wie „Neue Musik“ bieder wirken.

Seit ihrem Debutkonzert in der Knitting Factory in New York hat Sirius in einigen der bedeutendsten Konzerthallen der Welt gespielt, wie dem Lincoln Center, dem Beijing Music Festival, der Musik Triennale Köln, Stuttgart Jazz Festival, Musique Actuelle in Kanada, dem Taichung Jazz Fest (Taiwans bedeutendsten Jazzfestival) und vielen anderen.

Speziell für die Tournee im Früjahr 2019 wird das Sirius Quartet Bearbeitungen von Kompositionen der Beatles, Radio Head und Ann Peebles spielen. Daneben gibt es kühne originelle Eigenkompositionen, die den permanenten Willen zur musikalischen Innovation belegen. Erweiterte Spieltechniken, fesselnde Improvisationen und unwiderstehliche Grooves kommen auch in den interpretierten Popsongs zur Geltung, die ihren gleichberechtigten Platz im einzigartigen Programm finden.

Sirius Quartet meets Joo Kraus

Zum ersten mal trafen sich das Sirius Quartet aus New York und der Ulmer Trompeter Joo Kraus bei seiner Reihe „Herzstücke“, zu der Joo regelmäßig ins Café Animo! nach Ulm einlädt. Was folgte, beschrieb die Südwest Presse mit „Sternenklang aus New York“ – ein unfassbarer Abend, der bis heute nachklingt. Ein Abend, an dem ein  klassisch besetztes Streichquartett auf einen Jazztrompeter trifft, was so in der Musik und im üblichen Harmonieverständnis nicht vorgesehen ist.

Doch das Sirius Quartet ist kein übliches Streichquartett. Gregor Huebner, Fung Chern Hwei, Ron Lawrence und Jeremy Harman sind alle klassisch ausgebildet und gleichzeitig hervorragende Improvisatoren und Komponisten. Das Sirius Quartet ist das erste Streichquartett, das hauptsächlich Eigenkompositionen zur Aufführung bringt, doch vor freien Improvisationen nicht zurückschreckt. Auch Joo Kraus ist in vielen Stilen zuhause. Zusammen mit Sirius wird dies zu einem neuen Sound und einem intensiven, spannenden Abend führen.

+++++++++++++++++++++++

— Freitag, 29.03.19, 19:30 Uhr   (Einlass 19:00 Uhr;  Ende ca. 21:30 Uhr)
Von Deutschland nach Patagonien – die 2/3-Weltreise eines Angsthasen.
#auseigenerkraft #radreise #segeln # recycling #einfachmachen.jetzt
Reisevortrag von Philipp Groten
Eintritt 11,- EUR  (AK 15,- EUR)
VVK-Karten gibt es nur hier (online):
https://t.rausgegangen.de/tickets/von-deutschland-nach-patagonien-die-23-weltreise-eines-angst-2

Wo kommst du hin, wenn du am Ende deiner Straße einfach immer weiter fährst? Philipp probierte es aus. Auf seinem Recycling-Rad fuhr er von Deutschland bis an die Grenzen Europas, reiste auf vier Segelbooten per Anhalter über den Atlantik und durchquerte Südamerika der Länge nach auf zwei Rädern.

Am Lagerfeuer in Linden erzählt Philipp vom ewigen Ringen zwischen Sehnsucht und Angst, von der Magie des Unterwegsseins und von den Geheimnissen, welche die Welt jenen zuflüstert, die sich ihr anvertrauen.

Lust auf ein Abenteuer mit Tiefgang?

+++++++++++++++++++++++
— Freitag, 22.02.19, 19:30 Uhr  (Einlass 19:00 Uhr)
4300km zu Fuß durch Europa
Reisevortrag von Witali Bytschkow
/ Einfach mal loslaufen / Jakobswege in Europa / Dinge anders machen
Eintritt 13,- EUR  (AK 16,- EUR)
Karten gibt es hier:
https://witali.org/vortraege/4300km-zu-fuss-durch-europa/ulm/

Im August 2017 ist Witali mit seiner Freundin Svenja auf ein ungewöhnliches Abenteuer aufgebrochen. Entlang von Jakobswegen und spektakulären Fernwanderwegen sind sie Teile von Europa zu Fuß durchgewandert, insgesamt 2600km durch Norwegen, Frankreich, Spanien und Portugal. In Köln angekommen konnte Witali nicht lange still sitzen und machte sich ein paar Monate später wieder auf den Weg. Diesmal von Oslo nach Köln, um weitere 1700km durch Norwegen, Schweden, Dänemark und Deutschland zu laufen.

In diesem Vortrag erzählt er von den eindrucksvollen Landschaften, die es direkt vor der Haustür gibt. Den wundervollen Menschen denen er begegnet ist und was es bedeutet, mit seiner Freundin, als auch alleine mehrere Monate am Stück durch Sonne, Wind und Schnee zu laufen.

Witali nimmt dich nicht nur mit auf sein Abenteuer zu Fuß, sondern viel mehr auf sein persönliches und auch philosophisches Abenteuer die Welt anders zu betrachten.

+++++++++++++++++++++++
TAGESILLUSTRATIONEN
tagtägliche Zeichnungen von Michael Luz
Ausstellung vom 9.Januar -21.Februar 2019

Der Stuttgarter Zeichner, Maler und Illustrator Michael Luz zeigt eine feine Auswahl seiner Tagesillustrationen. Er präsentiert einen Teil seiner Ergebnisse der ständigen Forschung nach Doppeldeutigkeiten im Café ANIMO!. Seit 2010 verdreht er die Worte, wie es ihm beliebt und stellt sie gekonnt illustriert auf seine Webseite (www.michaelluz.de), Facebook und Instagram und verdreht dort die Worte wie es Ihm beliebt.

Unter dem Titel „Bock auf Pommes“ hat der Künstler 2017 auch ein Buch veröffentlicht. Viele der humorvollen, hintergründigen und frechen Illustrationen können Interessierte nun im ANIMO! anschauen. Der „Torrero mit seiner Unterhossa“ und das „Radetzkymars“ sind ebenso am Start wie „The Pony is over the ocean“, das Haarteil, dass sich in Folge des aufkeimenden Sturmes vom Haupt des Spaziergängers löst und Richtung Meer fliegt…

+++++++++++++++++++++++

— Freitag, 25.01.19, 20Uhr  (Einlass 19:00 Uhr)
CAFÉ-KONZERT
Buntes Programm für Violoncello und Klavier
Michael Bosch, Violoncello
Georg Michael Grau, Klavier
Eintritt frei  (eine Spende erfreut)

Klassische Musik in einfacher und ungezwungener Atmosphäre, gemütlich bei einer Tasse Kaffee oder einem Gläschen Wein – mit diesem neuen Konzertformat möchte der Förderverein Musikfestival Schloss Brenz e.V. zusammen mit dem Ulmer Café ANIMO! einen schönen und geselligen Rahmen für klassische Konzerte schaffen.
Musikerinnen und Musiker mit Bezug zur Region spielen Werke aus verschiedenen Epochen mit Ausflügen in andere Stilrichtungen wie beispielsweise Jazz und Tango.

Michael Bosch wurde 1992 in Heidenheim geboren. Seinen ersten Unterricht erhielt er im Alter von acht Jahren bei Mechthild Hawlitzky. Seit 2009 war er Vorstudent bei Professor Wen-Sinn Yang an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in München. 2012 setzte Michael Bosch dort sein Studium fort, ehe er seinen Bachelor im Sommer 2016 mit Auszeichnung abschloss.

Michael Bosch gewann zahlreiche Preise unter anderem einen 1.Preis beim internationalen Wettbewerb „Pietro Argento“ in Italien, einen 1.Preis beim „Carl-Schroeder-Wettbewerb“ in Sondershausen (Thüringen) sowie Preise beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Beim internationalen „Mrawinsky-Wettbewerb“ 2008 in St. Petersburg wurde ihm ein Sonderpreis verliehen, der mit einer Einladung zu einem Konzert mit dem Akademischen Sinfonieorchester St. Petersburg verbunden war. Kürzlich gewann er den 1.Preis sowie den Publikumspreis des Kulturkreis-Gasteigwettbewerbes in München.

Georg Michael Grau, geboren1989 in Lauingen/Donau, erhielt seinen ersten Klavierunterricht bei Edelgard Lübke in Sontheim/Brenz und war später Vorstudent bei Karl-Wilhelm Berger in Stuttgart und bei Prof. Elza Kolodin in Freiburg. Er begann sein Musikstudium an der Hochschule für Musik Freiburg und setzte es in der Klasse von Prof. Michael Hauber an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim fort.

Er wurde 2014 als Solist und 2015 als Kammermusiker bei den Deutschen Musikwettbewerben in Bonn und Lübeck ausgezeichnet und in die 59. und 60. Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler des Deutschen Musikrats aufgenommen.

Im Frühjahr 2018 nahm er zusammen mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen im Rahmen einer Ersteinspielung die beiden Klavierkonzerte des romantischen Komponisten Eduard Franck beim Label cpo auf.

Gemeinsam mit der Sopranistin Sheva Tehoval ist für Ende 2018 eine CD-Produktion mit Liedern Richard Strauss‘ geplant (Label TYXart). Dabei werden originale Lieder Richard Strauss‘ mit den 12 Strauss-Liedbearbeitungen für Klavier solo Max Regers gegenübergestellt. Dieses CD-Projekt wird maßgeblich durch die Freunde der Villa Musica e.V. gefördert. Außerdem umfasst seine Diskographie das sogenannte 6. Klavierkonzert Beethovens, die Transkription des Violinkonzerts vom Komponisten selbst, aufgenommen mit den Münchner Symphonikern.

+++++++++++++++++++++++
Sondertermin Interkulturelle Abende:
— Mittwoch, 30.01.19, 19:00 Uhr
EIN TANGO FÜR BACH
Konzert mit Hugo Ponce
Ein barocker Traum in Buenos Aires in den Tagen von Gardel und Piazolla
Eintritt frei

Der Argentinische Opernsänger Hugo Ponce gibt sich die Ehre. Denn der interkulturelle Abend hat es ihm angetan. Er hat in diesem Rahmen einen Auftritt angeboten und so haben wir dafür einen Sondertermin eingerichtet. Die Begleitmusik kommt aus der Anlage, während er Ausschnitte einer Argentinischen Oper singt, die offensichtlich nicht allein in der klassischen Musik verankert ist, sondern auch mit Tango-Elementen spielt. Was genau passieren wird, wissen wir nicht. Aber wir sind gespannt.

Im Anschluß ist „Open Stage“. Musikinstrumente können mitgebracht werden.

+++++++++++++++++++++++
Ausstellung
DIAPOSITIV
Bilder (gemalt) von ANDREAS STILLER
01.09.2018 bis 27.12.2018

Seit 2012 arbeitet der gelernte Bildhauer Andreas Stiller an der Serie DIAPOSITIV. Während der Digitalisierung der elterlichen Diasammlung entwickelte sich eine
Faszination für die typischen Motive, aber vor allem für die intensive Farbigkeit der Familien- und Urlaubsfotos der späten sechziger und frühen siebziger Jahre.

Andreas Stiller:
„Eigentlich ist DIAPOSITIV sehr intim und persönlich, familiär eben. Als Bilderwelt aber eben auch typisch für die ganze Generation der Babyboomer. Fast jeder aus dieser Generation kennt diese oft unfreiwillig komischen Urlaubsszenen. Was mich ästhetisch sofort interessiert hat, waren diese unglaublich intensiven Farben. Es gab ja damals bloß Agfa- und Kodakfilme. Agfa war immer etwas rötlich und Kodak bläulich. Diese Farbigkeit jeweils malerisch richtig hinzubekommen, ist immer wieder eine Herausforderung, auch wenn die Serie mittlerweile auf fast vierzig Bilder angewachsen ist“.

+++++++++++++++++++++++

— Donnerstag, 29.11.2018, 20:00 Uhr (Einlass 19:00 Uhr)
HERZSTÜCKE 12
Joo Kraus stellt vor: „Up on a Hill“
Eintritt: 22,- EUR
Verkauf ab Freitag, den 02.11.2018:
–  online und an den Vorverkaufsstellen ausverkauft
– Gelegentlich sind Rückläufer-Karten noch im Café zu bekommen.  

 

 

 

Joo Kraus hat diesmal Martin Meixner, Daniel Stelter und Tommy Baldu mit dabei. Mit im Gepäck ist das aktuelle Album des Stuttgarter Multi-Tasteninstrumentalisten Martin Meixner. „Up On A Hill“ heißt es und ist „eine Liebeserklärung ans Leben, an gute Musik, an fast alles was Tasten hat, an seine Frau und an sich selbst“ (M. Meixner).

Die Autorin Inga Brock schreibt dazu: „Auf einen Berg zu steigen, mit immer leichter werdendem Gepäck, oben anzukommen, zurück ins Tal zu blicken und dabei die Freude zu spüren am Immer-Weitermachen — er hat all das geschafft und auf seinem Debut Album elf wunderbare Songs aufgenommen. Und so hat die Liebesgeschichte eines Musikers, für den es zum Glück keine passende Schublade gibt (und auch nicht geben sollte), tatsächlich noch ein Happy End, das umso schöner ist, weil man es glauben kann — so ehrlich und virtuos wie es daherkommt. Es klingt eindeutig wie der Anfang von etwas sehr Schönem. Nach Versprechen.“

Daniel Stelter – Gitarre
„Mit seinem unnachahmlichen, unaufgeregten und doch einprägsamen Stil hat Daniel Stelter sich schon längst einen Namen in der deutschen Jazz-Szene gemacht. Anders als klassische Jazzgitarristen verfolgt er eine eher harmonische Melodieführung. Stelters Sound mäandert zwischen Jazz, Pop und Klassik hin und her. Stelter hat seit 2003 seine eigene Klangsprache ständig weiterentwickelt, und ist heute ein gefragter Gitarrist und regelmäßiger Gast auf deutschen Jazzbühnen.“

Tommy Baldu – Drums & Percussions
Dieser Mann spielt nicht nur Schlagzeug, sonder er ist es. Authentisch. Körperbetont. Energiedicht. Mit Kante. Hören- und sehenswert.

Martin Meixner – hammond organ, piano & keys, moog bass
Joo Kraus – trumpet, flugelhorn, voc
Daniel Stelter – guitars
Tommy Baldu – drums & perc

+++++++++++++++++++++++

— Dienstag, den 06.11.2018, 20:00 Uhr
Amnesty Ulm und QUEER Referat Uni Ulm präsentieren:
INTERSEXION
Dokumentarfilm von Grant Lahood über Intersexualität
Eintritt frei

Die zentrale Frage während der Schwangerschaft oder nach der Geburt ist häufig: „Ist es ein Junge oder ein Mädchen?“ Doch was, wenn es keins von beiden ist? In der Dokumentation erzählen Betroffene davon, wie sie sich ihren unkonventionellen Lebensweg durch unsere strikte „männlich/weiblich“ Welt gebahnt haben. Korrespondierend zum Intersex Awareness Day (26.10.) und dem Intersex Solidarity Day (8.11.) zeigen wir den preisgekrönten Dokumentarfilm „Intersexion“ zum Thema Intersexualität.

Neuseeland 2012
68 Minuten, OmU
Director: Grant Lahood
Produzent: John Keir

Der Film wurde 2012 beim ‚Documentary Edge Festival‘ als ‚Best New Zealand Documentary‘ und ‚Best Editing ausgezeichnet.

Mit anschließender Diskussion und Information über die Situation von Betroffenen in Deutschland.
Veranstalter: Amnesty Ulm und QUEER Referat Uni Ulm.

+++++++++++++++++++++++
— Samstag, 15.09.2018 ab 19:30 Uhr
Ulmer Kulturnacht im ANIMO!
Die FLUGFISCHE
Songs von Sehn bis Sucht
Eintritt: Kulturnacht-Bändchen
Beginn stündlich um „Halb“ ab 19:30 Uhr
(Letzte Vorstellung um 23:30 Uhr)

Szenisches, Schnulzen und Balladen der Weltmusik über die Liebe und deren Abhandenkommen, Sehn- und Eifersüchte, Begehrlichkeiten und andere Sentimental Journeys, z.B. von den Beatles, Bukowski, Baudelaire, Brian Ferry und Jacques Brel. Evergreens und seltene Textperlen von Eva Cassidy, Heiner Müller, Sophie Hunger, Astor Piazolla, Emerson, Lake and Palmer, Adele, Pigor und Eichhorn Octavio Paz werden zärtlich begleitet von Gitarre und Akkordeon. Die Flugfische besingen Liebesleid und Liebesfreud von Anima bis Animo.

+++++++++++++++++++++++

— Dienstag, 31.07.2018, 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)
DOMINION
ein Dokumentarfilm von CHRIS DELFORCE
präsentiert von „Aussi Farms“
Eintritt frei

„Dominion“ ist ein australischer Dokumentarfilm vom März 2018 und zeigt aktuelle und qualitativ hochwertige Aufnahmen aus den unterschiedlichsten Bereichen der modernen Tierhaltung.  Mit diesen eindrucksvollen Bildern wird die Herrschaft der Menschheit über das Tierreich in Frage gestellt. Durch die Erforschung von sechs Hauptaspekten unserer Interaktion mit Tieren – mit Haustieren, mit Wildtieren, in der wissenschaftlichen Forschung, in der Unterhaltung, bei der Herstellung von Kleidung und Nahrung – bietet er einen umfangreichen Einblick in verschiedenste Bereiche unserer Gesellschaft.

Der Film stammt aus den Ressourcen der „Aussie Farms Repository“, einer öffentlichen Mediathek, die das Zentrum der australischen Tierrechtsbewegung darstellt. Im Oktober 2015 wurde „Dominion“ mit einer Crowdfunding-Kampagne angekündigt, die über 19.000 US-Dollar einbrachte und erhielt im Dezember 2015 vom Tierschutz-Institut „Voiceless“ ebenfalls eine Subvention. Eine weitere Crowdfunding-Kampagne wurde im Januar 2018 abgeschlossen.

Australien 2018
Länge: 125 min
Sprache: Englisch
Untertitel: Deutsch
Altersfreigabe: 15+

Veranstalter: Earthlings Ulm
https://www.facebook.com/EarthlingsUlm/

+++++++++++++++++++++++
— Freitag, 13.07.2018, 20:30 Uhr (Einlass ab 19:30 Uhr)
GÄSTELISTE 10: Patrick Wieland lädt ein
–  Coby Grant  –
Eintritt 20,- EUR

Es gibt drei Möglichkeiten, um an Karten zu kommen:
– online: hier bei Ulmtickets.de
– bei diesen VVK-Stellen
– oder im Café ANIMO!

ob mit Band oder nur von ihrer Gitarre begleitet, versteht es Coby Grant, die Leute in ihren Bann zu ziehen, mit leisen Tönen die unter die Haut gehen und den Zuschauer sofort auf eine Reise mitnehmen.

Coby Grant ist eine unabhängige Musikerin die ihre Karriere selber koordiniert und plant, sie spielt internationale Touren, schreibt unterwegs neue Songs und vermarktet erfolgreich ihre Musik, ohne sich an ein Plattenlabel zu binden.

Coby’s neustes Album, das nun erschienen ist, wurde in vier verschiedenen Studios in Australien und Holland aufgenommen. Der Song Winter Bear ist der neuste Song aus Coby’s Feder, ein Lied, das für die Trauerbewältigung einer niederländischen Familie geschrieben wurde, hat einen wahren Hype in den sozialen Medien losgetreten und die ganze Welt berührt.

Coby Grant, Winter Bear:
https://www.youtube.com/watch?v=ZyiZJOk8t8M

+++++++++++++++++++++++
Café ANIMO! präsentiert:
— Sonntag, 01.07.2018, 19:30 Uhr
HERZSTÜCKEaußer Haus:
LOVE IS…

eine Musikalische Komödie

Text, Musik und Regie: Girard Rhoden
Arragement und musikalische Leitung: Joo Kraus
Text und Dramaturgie: Max Rechtsreiner
Uraufführung im THEATER ULM
(Podium)
Eintritt  25,- EUR (ermässigt 15,- EUR)
Ausverkauft!

Kartenverkauf von und mit Joo Kraus persönlich:
Mittwoch, den 06. Juni, 9:00 – 11:00 Uhr,
im Café ANIMO!

Der normale Kartenverkauf läuft über das Theater Ulm !!

Joo Kraus schreibt gerade fleißig an den letzten Arrangements für die Uraufführung des Musicals LOVE IS… Die Musik von Girard Rhoden ist ihm vor einem Jahren bei dessen Präsentation derart mitten ins Herz gestoßen, dass er Girard überredete, mit ihm diese Produktion zu machen.

Es wird die vorerst einzige Aufführung sein, zu sehen und zu hören im Radio Show Format (ähnlich einem Hörspiel), gesungen und gesprochen von Ulmer Schauspielern, die man z.B. schon aus Spamalot kennt. Als Musiker mit dabei natürlich Joo Kraus selbst (Trompete und musikalische Leitung) und eine komplette Band plus Streichern von überall her.

Die Story. Kennen Sie die Wilsons? Eine amerikanische Familie, die durchschnittlicher nicht sein könnte. Eine Familie, die stolz, offenherzig und ehrlich ist. Naja – zumindest fast. Bis auf die ein oder anderen, mehr oder minder großen Geheimnisse, die jeder so mit sich herumträgt. Aber von vorn. Ray, dem ganzen Stolz von Ron und Nora, wird eine goldene Zukunft als Footballspieler prophezeit. Ray möchte aufs College. Am liebsten mit Theo, seinem besten Freund. Dass die beiden besten Football Spieler ihrer jeweiligen Highschool Mannschaften ineinander verliebt sind und seit einem Jahr ein Paar sind, ahnen Nora und Ron keineswegs!

Aber nicht nur Ray hat etwas zu verbergen. Nora steckt in ihrer ersten Midlife-Crisis und hat deshalb wieder mit dem Aerobic Training angefangen. Mit beinahe 40 möchte sie sich wieder in Form bringen und ganz als Frau fühlen. Ron hingegeben möchte Nora eine Freude machen und organisiert deshalb eine große Überraschungsparty. Das große Verwirrspiel beginnt, als Ray und Theo bei einem ihrer geheimen Treffen von Nora überrascht werden und es nicht schaffen, alle „Beweisstücke“ zu verstecken. Als Nora diese findet, verdächtigt sie ihren Mann, eine Affäre mit Mark dem Musiklehrer zu haben! Doch ihr Plan, ihn zu einem Coming Out zu bewegen, geht schief. Ron bekommt eine schreckliche Vermutung: Könnte seine Frau Nora lesbisch sein? Die besten Freunde der Familie – Jack und Emily – sind in diesem Verwirrspiel ebenfalls keine Hilfe. Nein – Emily streut sogar das Gerücht, Ray hätte ein Verhältnis mit seiner Französischlehrerin: Gloria!

Die Musik speist sich aus verschiedensten Stilrichtungen, immer passend zur inneren Gefühlswelt der einzelnen Charaktere. Von wunderschönen, lyrischen Balladen wie z.B. SOMETIMES, gesungen vom sensiblen Ray, über Jazz und Gospel Rock von Nora, bis hin zu Rocknummern, wie Theo’s LET YOUR MOTHER KNOW ist für jede Situation die passende Musik dabei.

Besetzung
Nora Wilson – Nilufar Münzing
Ron Wilson – Timo Ben Schöfer
Ray Wilson – Florian Stern
Theo Johnson – Jakob Egger
Emily Clifton – Claudia Vetter
Jack Taylor – Michael Burow-Geier
SAHM – Emanuel Pichler

+++++++++++++++++++++++
— Samstag, 23.06.2018, 20:00 Uhr (Einlass ab 19:00 h)
Isolde Werner’s FREE FOLK
mit Bill Elgart (dr), Karoline Höfler (b) und Günter Weiss (git)
Eintritt 15,- EUR
Kartenverkauf ab Dienstag, 05.06., im ANIMO!

In ihrem neuen, im Herbst 2017 gegründeten Projekt „Free Folk“ vereint die Ulmer Sängerin und Gitarristin sowohl musikalisch als auch besetzungstechnisch alles, was ihr lieb und teuer ist: da ist zum einen die Lust an der freien Improvisation, dem „Creative Playing“, das zusätzliche Räume öffnet für Intuition, Interaktion und Ausdruck, zum anderen die Liebe und der besondere Bezug zu alten Folksongs und schönen Jazz-Tunes, die sie zeitgenössisch unkonventionell arrangiert und in Teilen auskomponiert hat.

Beides wird mit einer starken Band auf´s Spannendste miteinander verwoben. Sie besteht aus ihrer Traumbesetzung schlechthin: Bill Elgart am Schlagzeug und den beiden Stuttgartern Karoline Höfler (Kontrabass) und Günter Weiss (E-Gitarre), die ihrerseits mit eigenen Kompositionen das Repertoire bereichern.

+++++++++++++++++++++++
— Donnerstag, 21.06.2018, 19:00 Uhr (Einlass ab 18:00 Uhr)
FLUCHT
Ein Foto-Vortrag von Erik Marquardt
zur Situation auf dem Mittelmeer und anderen Fluchtrouten.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Festival contre le Racisme.
Eintritt frei.

Noch immer sterben tausende Menschen im Mittelmeer. Allein 2017 wurden dort über 4000 Leichen entdeckt, vermutlich liegt die Zahl der Toten aber viel höher. Mehrere Nichtregierungsorganisationen haben sich deswegen seit 2015 zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Menschen aus Seenot zu retten. Doch statt den Retterinnen und Rettern zu danken, werden auch sie immer mehr zum Spielball großer Politik. Sie sehen sich Vorwürfen ausgesetzt, werden von der libyschen Küstenwache bedroht, teilweise wird gegen sie aufgrund von illustren Anschuldigungen ermittelt.

In seinem Fotovortrag schildert Erik Marquardt die Situation auf hoher See vor der libyschen Küste und auf den Fluchtrouten nach Europa. Er berichtet von der Balkanroute und aus Afghanistan. Wo kommen die Menschen her? Wie ist die Situation auf anderen Fluchtrouten? Warum setzen sich so viele Menschen auf seeuntüchtige Boote? Diese und weitere Fragen werden im Vortrag beantwortet.

+++++++++++++++++++++++
— Mittwoch, 20.06.2018, 20:00 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr)
ZukunftHeimat
Filmprojekt mit Geflüchteten, 2017
Leitung: Lisa Müller
Gezeigt werden drei kurze Filme: Afghan Stories. Küchenschlacht. Donau Blues.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Festival contre le Racisme.
Eintritt frei.

Eine Gruppe von Geflüchteten aus Afghanistan realisierte unter der Anleitung der Filmemacherin Lisa Miller (BBK Ulm) verschiedene Kurzfilmprojekte vor und hinter der Kamera. Die Auseinandersetzung mit alter, neuer und verlorener Heimat schafft Geschichten, die einen Einblick in die Lebensrealitäten der jungen Afghanen hier in Deutschland gewähren. Sie erzählen von ihrer Vergangenheit und ihrem neuen Alltag, von ihren Ängsten und Träumen. In verschiedenen Workshops haben die Teilnehmer Einblicke in das Medium Film  –  von Schauspiel bis Regie –  erhalten. Für eine ehrenamtliche Mitarbeit konnte die Schauspielerin Kati Wolf gewonnen werden.

Kooperationspartner:
BBK Ulm, Flüchtlingsrat Ulm/Alb-Donau-Kreis e.V. , Radio freeFM.

Projektkonzept: Sibylle Tiedemann & Christine Söffing.
Besonderen Dank an: Lothar und Friederike Klatt und Wolfgang Erler vom Flüchtlingsrat Ulm/Alb-Donaukreis e.V., Radio free FM, Haus der Begegung, Sprachmittler Miernasrodien Rafizada, Hannes Kempert, Josef Sälzle, Frau Knop und Herrn Deppe vom BBK Bundesverband und alle hier nicht genannten, die das Projekt unterstützt haben.

+++++++++++++++++++++++
— Samstag, 12.05.2018, 19:30 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)
LEBENSLÄUFER
Ein Lieder- und Gitarrenabend mit Markus Munzer-Dorn
Eintritt frei, eine Hut-Spende freut den Musiker
(Reservierungen sind nicht möglich)

Markus Munzer-Dorn ist nicht nur Theatermusiker, Gitarrist und Musicalkomponist, sondern seit über 30 Jahren auch Liedermacher. Jetzt hat er ein neues Album Lebensläufer herausgebracht, das – auch als LP – frisch aus der Presse kommt und beim Konzert im ANIMO! offiziell präsentiert wird.

Er besingt darauf (unvermeidlicherweise) die Liebe und das Leben, die großen Erwartungen und kleinen Erfolge und umrahmt das Ganze mit filigranen Eigenkompositionen für die Konzertgitarre. Dabei werden auch seine „Hits“ vertreten sein, der virtuose „Archäologen-Samba“ und die anarchistische Ballade „Sacco und Vanzetti“.

„Markus Munzer-Dorn ist seit 1985 aus dem Musikleben Ulms nicht mehr wegzudenken“, so schrieb die SüdwestPresse nach der Uraufführung des Musicals „Lampenfieber“ im vergangenen Jahr. Das ist wohl wahr.

+++++++++++++++++++++++
— Samstag, 07.04.2018, 20:00 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr)
Klassik Klub mit Jürgen Grözinger
Eintritt 12,- EUR (Kartenverkauf ab Do., 15.03., nur im ANIMO!)

Musik und Talks, live und im DJ-Set, inspirierende Grenzgänge zwischen Klassik, Electronica, Jazz & Pop.

juergen_groezinger02_582pxSeit Januar 2016 gestaltet Jürgen Grözinger als Radio-DJ den WDR3-Klassik-Klub. Im Café Animo! wird er nun zum dritten mal das Konzept des Klassik-Klub in eine intime Café-Bar-Atmosphäre übertragen. Diesmal werden viele Mitwirkende des diesjährigen Festivals für neue Musik im Stadthaus anwesend sein und sich den Fragen Jürgen Grözingers stellen…

Gäste: Stepha Schweiger (Komponistin und Musikerin zwischen Pop und Avantgarde, Berlin), Paul Holland (Singer-Songwriter, Ulm) Anna Clementi (Performerin, Protagonistin; Berlin, Rom) Leo Chadwin (Sprecher, Komponist; London) und weitere Mitwirkende des Musiktheaterwerks „The Mark On The Wall“ (nach Virginia Woolf von Stepha Schweiger, das am 08.04. im Rahmen des Festivals „STIMMUNG – neue musik im stadthaus ulm“ (Leitung des Festivals: Jürgen Grözinger) aufgeführt werden wird.

Wir möchten Sie einladen, einen Abend mit ausgesuchter Musik in angenehm entspannter Atmosphäre zu erleben. Jürgen Grözingers DJ-Set wird dabei einen Raum eröffnen, der vom bekannten Repertoire  der Klassik über Filmmusik bis zu spannenden Grenzbereichen zwischen Electronica, Jazz-, Pop- und Worldmusic sowie selbstverständlich sorgfältig ausgesuchter zeitgenössischer Musik reicht.

***

Der seit vielen Jahren in Berlin lebende Schlagzeuger, Komponist und Musik-Kurator Jürgen Grözinger ist in seiner Heimatstadt Ulm kein Unbekannter. Nicht zuletzt durch die von ihm geleitete Reihe mit zeitgenössischer Musik im Stadthaus Ulm und sein Werk „HÖHER!“, das erfolgreich zum Jubiläumskonzert des Münsterturm-Jubliäums im letzten Jahr uraufgeführt wurde.

Seine Arbeit als DJ kennt man in Ulm weniger, obwohl sie exemplarisch seine ästhetische Haltung zeigt, fernab von musikalischen Kategorien und künstlerischen Gattungsgrenzen zu operieren.

Nachdem er sich als DJ einen Namen  in den bekannten Berliner Projekten „Yellow Lounge“ und „Rbb-Klassik-Lounge“ machte und so in den angesagtesten Clubs der Hauptstadt wie „Berghain“, „Watergate“, „Cookies“ auftrat, entwickelte er Lounge-Konzepte z.B. für die „Komische Oper“ Berlin, für das Mozartfest in Augsburg, die Schlössernacht in Potsdam, das Festival „Musica“ Bayreuth, die ProMusica-Konzerte in Hannover oder im Zusammenspiel mit klassischem Orchester für die Württembergische Philharmonie Reutlingen. Sein neuestes DJ-Projekt entsteht gerade in Berlin mit einem der Spitzenchöre des Landes, dem Rundfunkchor Berlin.

Zum „festival neue musik im stadthaus“ geht’s hier:
http://www.stadthaus.ulm.de/stadthaus/neue%20musik.48136.htm

+++++++++++++++++++++++
— Freitag, 09.03.2018, 19:30 Uhr (Einlaß 19:00)
2600 km zu Fuß durch Europa
– Ein zweiter Sommer –
Ein Vortrag mit Bildern von Witali Bytschkow
(Reisebericht / Jakobswege in Europa / Bewusst Leben / Dinge anders machen)

Witali ist mit seiner Freundin Svenja im August zu einem ungewöhnlichen Abenteuer aufgebrochen. Entlang von Jakobswegen und spektakulären Fernwanderwegen haben sie Teile von Europa zu Fuß durchwandert: 2600km durch Norwegen, Frankreich, Spanien und Portugal. In diesem Vortag erzählt Witali von den eindrucksvollen Landschaften, die wir direkt vor der Haustür haben; von Menschen, denen man begegnet ist, und was es bedeutet, mit seiner Freundin mehr als 4 Monate am Stück durch Sonne, Wind und Schnee zu laufen.

Witali nimmt dich nicht nur mit auf sein Abenteuer zu Fuß, sondern auch auf sein persönliches Abenteuer, die Welt anders zu betrachten.

Eintritt VVK 8,-  AK 10,- EUR
Karten gibt es ab sofort nur hier: https://goo.gl/npNSK7
(ausverkauft)

 

+++++++++++++++++++++++
— Samstag, 03.02.2018, 20:30 Uhr (Einlass ab 19:30 Uhr)

GÄSTELISTE 09
Patrick Wieland lädt ein: Brandy Butler
Mit Brandy Butler (voc), Patrick Wieland (git, voc), Igor Schiele (b), Eliyah Mayr (perc)
Eintritt: 20,- EUR

Brandy Butler zu klassifizieren ist ein Ding der Unmöglichkeit. Die in Philadelphia auf der Querflöte ausgebildete Jazzmusikerin ist wandelbar, und sie scheint sich in jeder Rolle stets wohlzufühlen: Ob als Geschichtenerzählerin, Soulsängerin, Multiinstrumentalistin, Schauspielerin – auf der Suche nach dem Kern ihrer Kreativität kennt Brandy Butler keine Grenzen.

Das neue Album «The Inventory of Goodbye» wird getragen von Brandy Butlers exemplarischer und wandelbarer Stimme, die uns abwechslungsweise an Nina Simone, Etta James oder Courtney Barnett erinnert. Gastgeber Patrick Wieland lädt die Sängerin ein ihr neues Werk in intimer, akustischer Weise zu präsentieren.

„Spell“ von Brandy Butler auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=HanuWCmAdPE

+++++++++++++++++++++++
BAUM IM QUADRAT
Hipstamatic-Fotografien von Andrea Walser

Ausstellungsdauer: voraussichtlich bis Mitte Februar 2018, verlängert bis Mitte März

Andrea Walser lebt und arbeitet in Ulm. Sie hat für sich die Iphonografie entdeckt und zu ihrer Lieblings-Freizeitbeschäftigung gemacht.

Mit einer klassischen Kamera zu fotografieren war ihr immer zu kompliziert, einfach viel zu umständlich ständig eine Kamera herumzutragen. Jahre lang hat sie ihren Lebensgefährten auf seinen Fototouren begleitet, beobachtet, wie man ein Motiv richtig in Szene setzt, also den perfekten Bildausschnitt wählt und auf das passende Tageslicht wartet. Dabei hat Andrea Walser nicht ein einziges Mal eine Kamera zur Hand genommen, um selbst zu fotografieren…

2012 kaufte sie sich ihr erstes Iphone. Sie entdeckte die Hipstamatic App und damit war die Faszination fürs fotografieren bei ihr erwacht. Mit Hipstamatic zu fotografieren und zu arbeiten fasziniert sie immer wieder auf`s Neue. Sie kann damit Fotos im Retro-Effekt erstellen, diese dann auch noch mit verschiedenen Linsen und Filmen bearbeiten und so kleine Kunstwerke schaffen. Für sie ist es ein bisschen wie „malen“, ohne malen zu können.

Die Schönheiten der Natur haben sie immer schon fasziniert, Bilder die in ihrem Kopf entstehen, wenn sie genau hinschaut. Diese Bilder versucht sie im Foto einzufangen und festzuhalten. Bäume gehören zu ihren Lieblingsmotiven, am liebsten ohne das Blätterkleid, denn jeder Baum hat eine einzigartige und wunderbare Struktur, die erst sichtbar wird, wenn die Blätter gefallen sind.

Andrea Walser fotografiert auch während Autofahrten – natürlich nur als Beifahrer – die beeindruckenden Landschaften, die an ihr vorbeiziehen. So entstehen ständig neue kleine Welten im Quadrat.

+++++++++++++++++++++++
Film-Tipp:
Handwerk vom Feinsten
Die Wiederentdeckung der Manufakturen
Ein Film von Nanette Buhl und Catherine von Westerhagen

Vorgestellt werden 20 sehr unterschiedliche Manufakturen aus Baden-Württemberg.
Auch EIDEN-Porzellan und das Café ANIMO! werden darin portraitiert…
Eine mit großem Aufwand und mit Liebe zum Detail produzierte Reportage.

Der Film wurde inzwischen mehrmals wiederholt. Zuletzt am 23.07.2017 um 20:15  im SWR. Wer möchte, kann ihn hier „nachsehen“:
http://www.ardmediathek.de/tv/Handwerk-vom-Feinsten/Handwerk-vom-Feinsten/SWR-Fernsehen/Video?documentId=28079450&bcastId=28079428

Mehr Infos:
http://www.swrfernsehen.de/handwerk-vom-feinsten/-/id=2798/did=15299084/nid=2798/d58po/index.html

+++++++++++++++++++++++
Vormerken! – Kultur im Manufaktur-Café ANIMO! :

Es wird noch mehr spannende Veranstaltungen im Café ANIMO! geben. Wir werden Sie darüber informieren, sobald die Termine feststehen. Wer rechtzeitig informiert werden will, kann sich auch zum ANIMO!-Newsletter anmelden – und zwar hier.